
Kosic meets Adi Ehlinger
VfB 05 Knielingen Interview
Name: Adrian Ehlinger
Spitzname: Adi
Rückennummer: 19
Position: Rechter Außenverteidiger
Lieblingsposition: Liest das Stelli auch? Dann Rechter Außenverteidiger 🤥
MK:
Hallo Adi, du bist der nächste in meiner Interviewreihe. Ähnlich wie Gebo (Anm.d.Red. Julian Gebele) bist du dein komplettes Senioren Leben beim VfB 05 Knielingen, mit einer Ausnahme. Wie kam diese Ausnahme zustande?
Adi:
Rückblickend würde ich sagen, dass alles mit dem Einstieg ins Berufsleben ins Rollen kam. Der ganze „Stress“ hat dazu geführt, dass ich den Fußball und auch das Trainieren im Fitnessstudio eher als eine Verpflichtung anstatt als mein Hobby empfunden habe. Wenn ich etwas als Verpflichtung wahrnehme, macht es mir automatisch weniger Spaß und führt dazu, dass mir die Motivation zur Ausübung fehlt. Kurz gesagt, hatte ich einfach mal keine Lust auf den Fußball. Das hat aber nicht lange angehalten. Als ich dann wieder langsam einsteigen wollte, hatte mich mein bester Freund (Anm.d.Red. Tugay Genc“TG7“) dazu überredet, doch beim GSK wieder fit zu werden, was ich dann auch gemacht habe unter Trainer Murat Genc, der ja auch beim VfB bekannt ist.
MK:
Anfangs warst du im Sturm tätig, hast die zweite vor nicht all zu langer Zeit mit 29 Toren zum Aufstieg in die A Klasse geschossen. Wie kam die Umschulung zum Außenverteidiger zustande und was hat Östringen damit zu tun?
Adi:
Stelli hatte diese Position in der 5er Kette für mich schon länger vorgesehen und hat es vor 2 Jahren gegen Östringen zum ersten Mal umgesetzt. Mir hat es direkt gefallen auf dieser Position zu spielen. Es ist etwas komplett anderes, das Spiel vor sich zu haben anstatt es immer hinter sich zu haben wie als Stürmer. Ich denke das ganze kam dadurch zusammen, dass wir in der Stürmerposition gut besetzt waren, meine Erfolge als Stürmer eher ausblieben, die Position in der damals noch neuen 5er Kette frei war und Stelli Potenzial in meinen Stärken auf dieser Position gesehen hat.
MK:
Ist es schöner ein Tor zu schießen oder zu verteidigen?
Adi:
Ich hab mir beides Mal in Extremen vorgestellt: Was ist geiler? In der 95. den Siegtreffer zu schießen oder einen Ball von der Linie zu kratzen und den Sieg zu sichern? Ganz ehrlich, beides ist geil aber ich würde lieber den Siegtreffer schießen.
MK:
Als Fitness Junkie hattest du in jüngeren Jahren auch einen Blog, wieso bist du da nicht dran geblieben, heutzutage verdienen immer mehr Menschen damit viel Geld?
Adi:
Eine sehr gute Frage, die ich immer öfter höre und mir auch selbst stelle. Mit 18/19 Jahren ist alles noch so dynamisch. Man probiert Dinge aus und lässt andere Dinge dafür liegen. So war das auch mit meinen Fitness Videos, die einer anderen Sache damals zum Opfer fielen.
MK:
Wieso bleibt der VfB Knielingen diese Saison in de Landesliga?
Adi:
Weil wenn es drauf ankommt, wir abliefern können. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder bewiesen. In jeder einzelnen Saison. Angefangen mit dem Nichtabstieg aus der Kreisliga 18/19, über den Aufstieg im darauffolgenden Jahr bis hin zu den letzten beiden Nichtabstiegen in der Landesliga.
MK:
Sag Dorel (Anm.d.Red. Vater von Adrian) noch einen Gruß, er kommt viel zu selten deine Spiele anschauen!
Adi:
Richte ich aus und ja, stimmt! Er sucht mittlerweile eher die Ruhe im eigenen Garten als auf dem Fußballplatz.
Kino oder Couch: Couch
Ski Urlaub oder Sommerurlaub: Sommerurlaub
Rabona oder Panenka: Panenka
Facebook oder Instagram: Instagram
Treppe oder Aufzug: Treppe
Pressing oder Gegenpressing: Gegenpressing
Sit ups oder Liegestützen: Liegestützen
Barca oder Real: Barca
1:0 oder 4:3: 4:3
Muss ich vor jedem Spiel machen: Ausschlafen
Muss ich nach jedem Spiel machen: Couch und nicht mehr bewegen
Macht Niederlagen erträglicher: Das Positive sehen und Lektionen ziehen
Mein schönster Erfolg: Aufstieg in die A Klasse mit der Zweiten und 29 Toren
Ganz oben auf meiner Playlist: Rainfall (Praise You) von Tom Santa
Ohne diese App geht es nicht: WhatsApp
Mein härtester Gegenspieler: Söylemez von GU Pforzheim
Mein bisher bester Mitspieler: Andreas Jurado
Wer bekommt die meisten Beinis im Training: Dennis Cölln
Mein Lieblingsessen: Hähnchencurry im Sen am Ludwigsplatz 😮💨
Mein Idol: Lionel Messi
Wie würdest du den VfB 05 in drei Worten beschreiben: Familiär, Unterstützend, Strukturiert
Deine größte Stärke auf dem Spielfeld: Fitness
